Training Courses

FR – Vorbereitungslehrveranstaltung für die Mobilität der Lehrer

Nach der Ausschreibung der Lehrveranstaltung sowohl in Schulen als auch in IUFM bekundeten zwei Lehramtsstudenten und zwei aktive Lehrer ihr Interesse an der Lehrveranstaltung teilzunehmen. Die italienische Sprache wird nur in wenigen Schulen in Frankreich gelehrt.

Beide Studenten besuchten eine DNL Lehrveranstaltung in Englisch (Vorbereitungskurs, um Mathematik in einer Fremdsprache zu unterrichten: CLIL), und das war es wert bis zum Ende davon zu warten, um von dieser Erfahrung zu profitieren. Daher fand die Lehrveranstaltung vom Mai bis Ende November 2008 statt.

Die vorbereitende Lehrveranstaltung wurde in acht Einheiten zu je drei Stunden aufgeteilt.

Einheit 1

Mai 2008

Kulturelle und sprachliche Vorbereiten des Lehrers

• Allgemeine Vorstellung der Gastschule.

• Erster Kontakt mit der ausländischen Schule und ihrer Umgebung.

Einheit 2

Juni 2008

Sprache im Klassenzimmer

• Diskussion über das Dokument Fare lezione in italiano

Einheit 3

Juni 2008

Mathematik-Lehrplan

Diskussion über den Mathematiklehrplan in der Unterstufe des Gastlandes und besonders in den teilnehmenden Klassen.

Einheiten 4, 5,6

September - Oktober

Arbeit an den ausgewählten Themen

• Einführung in die beiden ausgewählten Themen (Äquivalenz von Brüchen und Pythagoräischer Lehrsatz).

• Diskussion und Ausarbeitung einer Unterrichts-stunde für beide ausgewählten Themen mithilfe von Schulbüchern des Gastlandes.

• Erlernen der nötigen mathematischen Sprache für beide Themen.

• Gebrauch von ICT (Information and Communication Technology).

Einheiten 7,8

Testvorführung der Unterrichtsstunden

• Vorführung der beiden ausgewählten Unterrichtsstunden (Äquivalenz von Brüchen und Pythagoräischer Lehrsatz).

• Diskussion über Sprache, Inhalt und ev. zu erwartende Probleme.

• Letzte Ratschläge

Alle Punkte wurden, wie in den Einheiten oben beschrieben, ausgeführt. Wir haben drei Besuche im “Liceo italiano Leonardo da Vinci” in Paris für die beiden Lehrer (Student und aktiver Lehrer), die nach Italien gehen werden, organisiert. Der Direktor und Lehrer Renata Peruffo haben sie herzlich willkommen geheißen.

Einige weitere Erklärungen:

I) Das Projekt wurde erklärt. Das italienische Schulsystem wurde vorgestellt.

Die Gastschule und ihre Umgebung wurden beschrieben.

II) Sprache im Klassenzimmer

Das Dokument Fare lezione in italiano wurde diskutiert.

Die Teilnehmer, die schon über die Themen nachgedacht haben, baten um größere Genauigkeit, weshalb wir einige Elemente zum ursprünglichen Glossar hinzufügten.

III) Vorbereitung für den Test-Unterricht

1) Speziellen Vokabular, Unterschiede zwischen den Lehrplänen.

Wir arbeiteten mit den Teilnehmern unter Verwendung der italienischen Schulbücher. Beim Lesen der Kapitel über den Pythagoräischen Lehrsatz und die Äquivalenz von Brüchen stellten wir Unterschiede beim Ausdrücken von mathematischen Gedanken oder beim Schreiben von mathematischen Bezeichnungen. Die Diskussion über unsere Betrachtungen war für die Vorbereitung des Testunterrichts nützlich.

2) Besuch beim «Liceo italiano Leonardo da Vinci» in Paris

Die Mathematiklehrerin der italienischen Schule in Paris hat sich freundlicherweise bereit erklärt, unsere Teilnehmer in ihren Schulstunden zu empfangen. Sie nahmen an drei Schulstunden teil. Dies war eine großartige Möglichkeit für sie schon vor ihrem Aufenthalt in Pisa auf die konkreten Unterschiede zwischen französischen und italienischen Schulsystemen aufmerksam zu werden und die Art zu beobachten, wie die italienische Lehrerin ihre Schulstunde führt und mit ihrer eigenen Praxis zu vergleichen. Sie fügten Vokabular bzgl. Sprache im Klassenzimmer oder spezifische Vokabular zu unseren Glossar hinzu.

Diskussion über die Besuche: Fragen zur Sprache; Arbeitsrhythmus und Arbeitsmethoden der Schüler, Gespräche zwischen Schülern.

IV) Testunterricht

Die beiden Lehrer, die nach Pisa gehen werden, führten Teile der Unterrichtsstunden vor und wurden dabei gefilmt.

Korrekturen an der Sprache und Diskussion über die gestesteten Schulstunden folgten diesen Vorführungen.